Durch das Objektiv einer Fotokamera betrachtet man manche Dinge um sich herum aus einem ganz anderem Blickwinkel und so wird es auch für Ortsansässige interessant sein, ganz neue Eindrücke zu genießen. Wir laden alle ein, auf eine Bilderreise durch verschiedene Jahreszeiten in und um Berthelsdorf.

Die verschiedenen

Bilderserien

wurden in Sommer- und Winterbilder unseres Ortes und Bilderserien der näheren Umgebung unterteilt. Des weiteren wurden Videos zu den einzelnen Abschnitten eingebettet, welche aus der DVD "Bilderreise Berthelsdorf" stammen.  

700-Jahr-Feier Berthelsdorf

  6. bis 13. August 2017                  

»Zeugnis einer bewegenden Geschichte« Es ist kein Aprilscherz … dass am 1. April 2017, einem Sonnabend, die Feierlichkeiten und Aktivitäten unseres Dorfes aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung Berthelsdorfs vor 700 Jahren mit einer Ausstellung eröffnet wurden. Organisiert, vorbereitet und durchgeführt wird diese von den Mitgliedern der Kreativgruppe Berthelsdorf / Rennersdorf. Die Ausstellung selbst steht unter dem Titel »Zeugnis einer bewegenden Geschichte«. Wir bedanken uns schon jetzt bei all den Leihgebern für die bisher zur Verfügung gestellten zahlreichen Schriftstücke, Urkunden, Fotos, Gegenständes usw. Ohne diese wäre die Austellung nicht möglich geworden. Wir konnten diese Schau nur aus dem Fundus gestalten, der uns angeboten wurde. Aus den Erfahrungen vergangener Ausstellungen wissen wir aber auch, dass später immer noch die verschiedensten ausstellungswürdigen Dinge von Einwohnern bzw. ehemaligen Berthelsdorfern angeboten werden. Deshalb erwägen wir, die Ausstellung im Laufe des Jahres eventuell zu aktualisieren. Es gilt also weiterhin der Aufruf nach der Zurverfügungstellung historischer Utensilien. Seit Ende Februar finden umfangreiche Baumaßnahmen am Schulgebäude statt. Aus diesem Grund bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis für eventuell auftretende Einschränkungen. Geöffnet: Sonabend, 1. April 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr Sonntag, 2. April 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr Ausstellungsort: ehemalige Mittelschule Berthelsdorf Auf Ihr Kommen freuen sich die Mitglieder der Kreativgruppe Berthelsdorf / Rennersdorf

Willkommen

berthelsdorf.info
© powered by SchoCo Art 2013
Gewidmet der 700-jährigen Geschichte unserer eigenständigen Gemeinde und ihren Bewohnern

Berthelsdorf in der Oberlausitz

Mit seinem Ortsteil Rennersdorf liegt Berthelsdorf in einem idyllischen Tal. Nördlich begrenzen Felder und Wald unseren Ort, südlich der Hutberg mit dem Städtchen Herrnhut, welches durch die Brüdergemeine und das Wirken des Grafen Zinzendorf weltweit bekannt und aus unserem Dorf hervorgegangen ist. Zu bemerken ist, dass der Name "Berthelsdorf" als Ortsbezeichnung allein in Sachsen fünf mal vorkommt. Die Gemeinde Berthelsdorf war bis Ende 2012 eine eigenständige Gemeinde mit dem Ortsteil Rennersdorf und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Herrnhut. Die Stadtverwaltung in Herrnhut übernahm damit alle verwaltungsrelevanten Aufgaben für die Gemeinde Berthelsdorf (z.B. Meldewesen, Gewerbeangelegenheiten). Für weitere administrative Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Stadtamt in Herrnhut. (weitere Informationen unter www.herrnhut.de) Seit Januar 2013 sind nach der Unterzeichnung  der Eingliederungsvereinbarung  Berthelsdorf und Rennersdorf nun Ortsteile der Stadt Herrnhut. Somit endete die fast 700-jährige Geschichte der Eigenständigkeit  unseres Ortes.

Aktuelle Infos unter

www.700jahreberthelsdorf.de