Durch das Objektiv einer Fotokamera betrachtet man manche Dinge um sich herum aus einem ganz anderem Blickwinkel und so wird es auch für Ortsansässige interessant sein, ganz neue Eindrücke zu genießen. Wir laden alle ein, auf eine Bilderreise durch verschiedene Jahreszeiten in und um Berthelsdorf.

Die verschiedenen

Bilderserien

wurden in Sommer- und Winterbilder unseres Ortes und Bilderserien der näheren Umgebung unterteilt. Des weiteren wurden Videos zu den einzelnen Abschnitten eingebettet, welche aus der DVD "Bilderreise Berthelsdorf" stammen.  

700-Jahr-Feier Berthelsdorf                  

Kurz nach der 700 Jahr Feier, sind wir überglücklich über soviel positives Feedback, unseres gemeinsames Fest. Recht vielen Dank vom gesamten Organisationsteam, aber was wäre das ohne unsere treuen Berthelsdorfer, die auch aus der Ferne gekommen sind. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Arbeit unterstützt haben und spontan Zusagen gaben uns zu unterstützen, dass alle richtig feiern können.Ich kann nur sagen, so sind wir Berthelsdorfer doch ein großes Stück uns wieder näher gekommen und haben so schön gemeinsamfeiern können. Es war jede Veranstaltung gut besucht und das Wort "sensationell" ist kein Ausdruck, keiner wollte glauben das so viele liebe Leute mit uns feiern wollten. Der größte Dank ist Eure Teilnahme und die Begeisterung das Fest einzig artig sein zu lassen. Es gab keinerlei Auseinandersetzungen oder Streitereien-so kann man doch gemütlich, ausgelassen feiern. Ohne Euch ALLE, ob Getränke, Speißen, Vereine und fleißige Hände- wäre es auch nicht so ein Fest gewesen. Das Kinderfest, der Bieranstich, die Feuerwehrkapelle, die Jollys Jamper und das Blasmusikfest der Schlegler und Berthelsdorfer waren Höhepunkte. Aber auch ohne die Sponsoren wäre es nicht so gut gelungen!! Wir sind stolz auf Euch ALLE- Euer Organisationteam 700 Jahre Berthelsdorf.

Willkommen

berthelsdorf.info
© powered by SchoCo Art 2013
Gewidmet der 700-jährigen Geschichte unserer eigenständigen Gemeinde und ihren Bewohnern

Berthelsdorf in der Oberlausitz

Mit seinem Ortsteil Rennersdorf liegt Berthelsdorf in einem idyllischen Tal. Nördlich begrenzen Felder und Wald unseren Ort, südlich der Hutberg mit dem Städtchen Herrnhut, welches durch die Brüdergemeine und das Wirken des Grafen Zinzendorf weltweit bekannt und aus unserem Dorf hervorgegangen ist. Zu bemerken ist, dass der Name "Berthelsdorf" als Ortsbezeichnung allein in Sachsen fünf mal vorkommt. Die Gemeinde Berthelsdorf war bis Ende 2012 eine eigenständige Gemeinde mit dem Ortsteil Rennersdorf und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Herrnhut. Die Stadtverwaltung in Herrnhut übernahm damit alle verwaltungsrelevanten Aufgaben für die Gemeinde Berthelsdorf (z.B. Meldewesen, Gewerbeangelegenheiten). Für weitere administrative Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Stadtamt in Herrnhut. (weitere Informationen unter www.herrnhut.de) Seit Januar 2013 sind nach der Unterzeichnung  der Eingliederungsvereinbarung  Berthelsdorf und Rennersdorf nun Ortsteile der Stadt Herrnhut. Somit endete die fast 700-jährige Geschichte der Eigenständigkeit  unseres Ortes.

Bilder und Videos unter

www.700jahreberthelsdorf.de