Herzlich willkommen

bei der Schmalspurbahn Herrnhut-Bernstadt  (Oberlausitz)

Als Erweiterung zu schon bestehenden Informationsseiten rund um die ehemalige Schmalspurlinie von Herrnhut nach Bernstadt, lade ich Sie ein, sich ein ganz neues Bild von dieser Strecke zu machen.

Aufgrund des voranschreitenden Verfalls der letzten noch bestehenden Relikte des Gleiskörpers und da es 60 Jahre nach Abbau der Bahnlinie kaum noch Zeitzeugen gibt, war es mein Ziel, so viele Originalaufnahmen und Bildmaterial rund um die Kleinbahn zusammenzutragen, wie möglich. Passend dazu machte ich Vergleichsaufnahmen an Originalstandorten, dort wo es noch möglich ist.

Daraus ist eine Bilderreise entlang der ehemaligen Strecke entstanden, die helfen soll, sich ein Bild davon zu machen, wie es in den Dörfern zwischen Herrnhut und Bernstadt am Anfang des letzten Jahrhunderts aussah, als eine Dampflok samt Zug das Hauptverkehrsmittel zwischen den einzelnen Orten war.

Ich lade alle ein, noch einmal eine "Fahrt" mit unserer Bimmelbahn von Herrnhut durch Strahwalde und Berthelsdorf, dann weiter durch Rennersdorf und Kunnersdorf bis nach Bernstadt zu unternehmen. Ich bin sicher, daß  auch der ein oder andere Ortsansässige erstaunt sein wird, was da früher durch seinen heutigen Vorgarten gefahren kam.

 

 

Viel Spaß dabei und eine interessante Entdeckungsreise....

Hier geht es weiter zur Übersicht

powered by SchoCo Media

Der Bahnhof Herrnhut

Last Update 27.02.2011 Hist.Film zugefügt

 Urlaub Nordsee